11. April 2024

Pressemitteilung: Incoming-Tourismus wächst bis Ende Februar 2024 um 7,8 Prozent

Frankfurt am Main, 11. April 2024 – Nach dem positiven Start in das Reisejahr 2024 sieht die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine weiterhin wachsende Nachfrage. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden vom Jahresbeginn bis Ende Februar 9,4 Millionen internationale Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten registriert – ein Zuwachs von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Parallel zu den Übernachtungszahlen steigen auch die internationalen Passagierankünfte an deutschen Verkehrsflughäfen. Forward Keys meldet bis Ende Februar 1,23 Millionen Arrivals – ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Hotellerie in Deutschland kann in den ersten beiden Monaten 2024 eine höhere Gesamtauslastung (deutsche und internationale Gäste) als in den Vergleichsmonaten 2023 verzeichnen: Im Januar waren 52 Prozent der Zimmer belegt, im Februar 59,1 Prozent.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Die Zwischenergebnisse der ersten beiden Monate bestätigen unsere Erwartungen für 2024. Schon der erste Höhepunkt im Caspar David Friedrich-Jahr, die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle, hat Rekordergebnisse erzielt. Und für die Zeit der UEFA EURO 2024 melden erste Host Cities eine überdurchschnittlich hohe Nachfrage.“